Steyrdorfsalon

maja-goepel-klein
Kategorie
Info / Vortrag / Messe
Datum
2022-01-26 19:00
Veranstaltungsort
Treffpunkt Mensch & Arbeit
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Steyrdorfsalon der Grünen Steyr

An unserem nächsten Salonabend werden wir uns mit dem Buch von Maja Göpel näher auseinandersetzen. Nach einer kurzen Vorstellung des Inhaltes laden wir sie zu einem lebendigen Austausch über die angesprochenen Themen ein.

MAJA GÖPEL, DIE WELT NEU DENKEN – eine EinladungUllsteinverlag

In spannender Weise stellt Maja Göpel alte ökonomische Glaubenssätze auf den Prüfstand und erörtert in den einzelnen Kapiteln wie „Neue Realität“, „Natur und Leben“, Mensch und Verhalten“, Wachstum und Entwicklung“ „Technischer Fortschritt“ und „Konsum“ verständlich, warum die Thesen von damals in der Welt von heute mit wachsender Bevölkerungsdichte und schwindenden planetaren Ressourcen ihre Gültigkeit verloren haben.

Nicht der Entwurf einer neuen Ökonomie ist das Ziel des Buches, sondern das tiefere Verständnis, warum wir den Entwurf einer neuen Ökonomie brauchen, eine Wirtschaft, die die „Grenzen des Wachstums“ anerkennt!

Sie stellt auch die vielleicht wichtigste Frage: „Was hindert uns an der Umsetzung der Ziele wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit?“

Nach der Lektüre dieses Buches sind wir vielleicht dem Wunsch, die Versorgungssicherheit der nächsten Generationen zu respektieren, ein Stück näher. Das wäre aus meiner Sicht eine gute Grundvoraussetzung für das Handeln in diese Richtung. Egal ob als wahlberechtigte Einzelperson, Politiker*in, Unternehmer*in, ….Wir sind immer auch Enscheidungsträger*innen!

Annemarie Niedereder-Mayr

Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen.

 
 

Alle Daten

  • 2022-01-26 19:00

JUMI: fix menu for touch devices